Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel11. Januar 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Ursula von der Leyen zum Tod von David Sassoli: „Heute ist ein trauriger Tag für Europa“

1.	Ursula von der Leyen während der Pressekonferenz zum Tod von Parlamentspräsident David Sassoli

„Heute ist ein trauriger Tag für Europa. Unsere Union verliert einen leidenschaftlichen Europäer, einen aufrichtigen Demokraten und einen guten Menschen. David Sassoli war ein Mann mit tiefem Glauben und starken Überzeugungen. Alle liebten sein Lächeln und seine Freundlichkeit. Aber er wusste auch für das zu kämpfen, woran er glaubte“, betonte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute im einen Statement. „Im Jahr 1989 war er in Berlin unter den jungen Europäern, als die Mauer fiel. Er stand stets auf der Seite der Demokratie und eines vereinten Europas. In den mehr als zehn Jahren seines Wirkens im Europäischen Parlament hat er unsere Union und ihre Werte immer verteidigt. Aber er war auch der Überzeugung, dass Europa nach mehr streben muss. Er wollte, dass Europa noch näher zusammenrückt, näher an seine Bürgerinnen und Bürgern, dass es treu zu unseren Werten steht. Das ist sein Vermächtnis.“

Statement

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. Januar 2022
Autor
Vertretung in Österreich