Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel8. November 2022Vertretung in Österreich

Von der Leyen bei der COP27: Europa bleibt auf Kurs

Bei der 27. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP27) hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen bekräftigt, dass die Europäische Union im Kampf gegen den Klimawandel Kurs hält.

Visit of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, to Egypt

Im Plenum der Konferenz im ägyptischen Scharm-El-Scheich sagte sie: „Die globale Krise der fossilen Energien muss ein Gamechanger sein.“ Die EU beschleunige den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv, betonte von der Leyen. Sie rief zugleich die Partner im globalen Norden auf, ihre finanzielle Unterstützung für den globalen Süden aufzustocken. Die EU hatte bei der COP zuvor bereits mehrere Partnerschaften mit Ländern des globalen Südens vereinbart, dazu gehören Waldpartnerschaften mit fünf Ländern, ein Investitionsplan für Südafrika und eine strategische Partnerschaft mit Namibia.

Statement von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen 

Waldpartnerschaften mit fünf Partnern

Investitionsplan Südafrikas 

Strategische Partnerschaft EU-Namibia

REPowerEU

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
8. November 2022
Autor
Vertretung in Österreich