Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel19. Oktober 2021

Von der Leyen: EU hat mehr als eine Milliarde Impfdosen exportiert

Die Europäische Union hat in den vergangenen zehn Monaten mehr als eine Milliarde Impfstoffdosen exportiert. Die Europäische Union hat in den vergangenen zehn Monaten mehr als eine Milliarde Impfstoffdosen exportiert.

Coronavirus - Vaccination, Montenegro 

„In der EU hergestellte Impfstoffe wurden in mehr als 150 Länder auf allen Kontinenten versandt – von Japan bis in die Türkei, vom Vereinigten Königreich bis nach Neuseeland, von Südafrika bis nach Brasilien“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Montag.Wir haben über COVAX rund 87 Millionen Dosen in Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen geliefert. Die Europäische Union ist ganz eindeutig der größte Exporteur von COVID-19-Impfstoffen. Wir haben unsere Impfstoffe stets fair mit dem Rest der Welt geteilt.Tatsächlich werde mindestens jeder zweite in Europa hergestellte Impfstoff exportiert, sagte die EU-Kommissionspräsidentin. „Und wir werden noch mehr tun. Gemeinsam mit Präsident Biden streben wir eine weltweite Impfquote von 70 Prozent bis zum nächsten Jahr an.“ Ein gestern veröffentlichter Bericht der Kommission zeigt zudem, dass inzwischen mehr als 591 Millionen digitale COVID-Zertifikate der EU ausgestellt worden sind. 43 Länder auf vier Kontinenten sind an das EU-System angeschlossen.

Erklärung

Bericht zum digitalen COVID-Zertifikat der EU

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. Oktober 2021