Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel24. Februar 2023Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Von der Leyen: „Putin hat kein einziges seiner strategischen Ziele erreicht“

Ein Jahr ist seit dem Beginn seines brutalen Krieges vergangen, und Putin hat kein einziges seiner strategischen Ziele erreicht“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen heute in Tallinn. 

Visit of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, in Estonia

Anstatt die Europäische Union zu spalten, sieht er uns geeint und entschlossen, der Ukraine so lange zur Seite zu stehen wie nötig. Anstatt den globalen Energiemarkt zu dominieren, ist seine Haupteinnahmequelle geschrumpft. Anstatt die Ukraine von der Landkarte zu wischen, ist er mit einer Nation konfrontiert, die dynamischer ist denn je. Die Ukraine verkörpert den Mut einer Nation, die in ihrem Streben nach Freiheit nie nachlassen wird.” Die EU arbeite daran, die wirtschaftliche und militärische Widerstandsfähigkeit der Ukraine zu gewährleisten, ergänzte die EU-Kommissionspräsidentin. Zum einen mit fortgesetzter finanzieller Unterstützung. Bislang haben wir 67 Milliarden Euro mobilisiert. Zum anderen mit verstärkter militärischer Unterstützung. Wir wollen 30.000 ukrainische Soldaten in der Europäischen Union ausbilden. Unsere Mitgliedstaaten liefern militärische Ausrüstung. Und wir werden mit der gemeinsamen Beschaffung beginnen, um dringend benötigte militärische Ausrüstung für die Ukraine zu liefern, wie etwa Munition des Kalibers 155 mm. Ebenso wichtig ist es, mit unserer Rüstungsindustrie zusammenzuarbeiten, um die Produktion dieser Munition und anderer Ausrüstung, die von den ukrainischen Streitkräften, aber auch zur Auffüllung unserer Bestände benötigt werden, hochzufahren.“

Rede

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
24. Februar 2023
Autor
Vertretung in Österreich