Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel12. Mai 2022Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Von der Leyen in Tokio: „Können uns auf Japan verlassen“

In diesen zunehmend unberechenbaren Zeiten können wir uns auf Japan, einen der ältesten und engsten Verbündeten der EU, verlassen“, sagte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Donnerstag im Anschluss an den EU-Japan-Gipfel.

EU/Japan Summit, 12/05/2022

Ein zentrales Thema des Treffens war der russische Angriffskrieg in der Ukraine. „Japan gehört zu der Kerngruppe von Ländern, die strenge Sanktionen gegen Russland verhängt haben. Wie die Europäische Union versteht Japan, was hier auf dem Spiel steht. Nicht nur die Zukunft der Ukraine. Nicht nur die Zukunft Europas. Sondern die Zukunft einer regelbasierten Weltordnung“, sagte die EU-Kommissionspräsidentin. Deshalb sei es für gleich gesinnte Partner wie die EU und Japan umso wichtiger, ihre Beziehungen zu stärken. So haben die EU und Japan eine digitale Partnerschaft gestartet und vereinbart, bei Investitionen in Infrastruktur enger zusammenzuarbeiten. Zudem soll das Abkommen über eine strategische Partnerschaft genutzt werden, um Lieferketten zu diversifizieren und zu stärken – zum Beispiel im Bereich der Halbleiter. Von der Leyen dankte Japan auch dafür, dass es jüngst einen Teil seines Flüssiggases an Europa geliefert hat. „Dies geschah zu einem für uns entscheidenden Zeitpunkt, auf dem Höhepunkt der europäischen Heizperiode. Das werden wir nicht vergessen. Es zeigt, dass Demokratien, die zusammenarbeiten, gemeinsam stark sind.“

Pressemitteilung in der Meldungsübersicht

Presseerklärung von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen

Gemeinsame Erklärung im Anschluss an das EU-Japan-Gipfeltreffen

EU-Japan-Gipfel

Factsheet

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
12. Mai 2022
Autor
Vertretung in Österreich