Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel11. November 2021Vertretung in ÖsterreichLesedauer: 1 Min

Von der Leyen in Washington: Die EU und die USA sind immer noch natürliche Partner

Gestern wurde EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen in Washington D. C. mit dem Distinguished Leadership Award für ihr Lebenswerk als wahre Europäerin ausgezeichnet. 

EU - USA
Porträt
European Commission

In ihrer Dankesrede hielt die Kommissionspräsidentin fest, dass die EU und die USA natürliche Partner seien, die gemeinsam die wirtschaftliche Erholung gestalten, den Klimawandel bekämpfen, moderne Regeln für die Weltwirtschaft schreiben und die Demokratie schützen können. Sie verwies insbesondere auf die gemeinsamen Pläne, die auf dem UN-Klimagipfel in Glasgow angekündigt wurden, sowie auf die Zusammenarbeit im Handels- und Technologierat EU-USA für eine transatlantische Digitalagenda. „Wenn die EU und die USA sich zusammenschließen, haben wir die Kraft, die Welt von morgen zu gestalten“, so die EU-Kommissionspräsidentin.

Vollständige Rede

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
11. November 2021
Autor
Vertretung in Österreich