Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel19. September 2023Vertretung in Österreich

Von der Leyen wirbt auf UN-Gipfel für mehr Ressourcen für Entwicklungsländer

Visit of Ursula von der Leyen, President of the European Commission, to United States

Im Rahmen der laufenden UN-Vollversammlung hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dafür plädiert, mehr Ressourcen für die Länder des globalen Südens zu mobilisieren. „Meine Generation ist mit der Vorstellung aufgewachsen, dass unsere Kinder und Enkel es einmal besser haben werden als wir. Doch nun hat eine Kaskade von Krisen die Fortschritte bei der Verwirklichung unserer Ziele für nachhaltige Entwicklung gebremst“, erklärte sie beim Gipfel zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung. Es brauche mehr Bemühungen und Mut zu kreativen Lösungen, damit das Versprechen wieder gilt, dass alle Menschen auf diesem Planeten es künftig besser haben werden. Weiter sagte die EU-Kommissionspräsidentin: „Vor diesem Hintergrund benötigen die Entwicklungsländer mehr Ressourcen, um Menschen aus der Armut zu befreien und den Übergang zu einer umweltfreundlicheren, gerechteren Wirtschaft zu schaffen. Deshalb begrüße ich das vom Generalsekretär vorgeschlagene Konjunkturprogramm für die Nachhaltigkeitsziele.“

Rede

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
19. September 2023
Autor
Vertretung in Österreich