Zum Hauptinhalt
Vertretung in Österreich
Presseartikel26. Oktober 2022Vertretung in Österreich

„Wir sind Europa“: Preis für vorwissenschaftliche Arbeiten

Sieben Maturantinnen und Maturanten, die sich in ihren Abschlussarbeiten mit europäischen Fragestellungen auseinandergesetzt haben, erhalten Auszeichnung.

Wissenschaft
Gruppe
Matthias Silveri

Zum zweiten Mal wurde der Preis „Wir sind Europa“ für herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten vergeben, die europäische Themen in den Mittelpunkt gerückt haben. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind: David Ditlbacher (BRG Innsbruck), Nico Gojkovic und Julia Krolopp (HAK1 International Klagenfurt), Bruno Hassa (GRG 4 – Wiedner Gymnasium, Wien), Emilia Kalss (BG und Sportrealgymnasium HIB, Saalfelden), Florian Unterbuchschachner (BRG Steyr), Lisa Fiona Weinberger (Gymnasium St. Ursula, Wien).

Initiiert wurde der Preis von der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und dem Bildungsministerium. Er zeigt, welch unterschiedliche Zugänge junge Menschen zur Europäischen Union haben. „Wir wollen junge Menschen motivieren, sich mit der EU zu beschäftigen, Fakten zu recherchieren und sich selbst eine Meinung zu bilden. Mit dem Preis „Wir sind Europa" würdigen wir herausragende Arbeiten von Absolventinnen und Absolventen", unterstreicht Martin Selmayr, Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich. „Insbesondere ist es uns wichtig, dass sich die jungen Menschen mit den demokratischen Prozessen in der Europäischen Union auseinandersetzen, was ihnen in beeindruckender Weise gelungen ist“, betont Frank Piplat, Leiter des Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich.

Die Schülerinnen und Schüler haben eine Vielfalt von Themen aufgegriffen, darunter die Zukunft und Erweiterung der EU, die Aufgaben und Instrumente der EZB, Schottlands Streben nach Unabhängigkeit, die Vereinigten Staaten von Europa, die gemeinsame Außenpolitik der EU, die Einführung eines digitalen Euros oder der Einfluss des EU-Beitritts auf Österreich. Durch das Verfassen meiner VWA wurde mir noch einmal deutlich bewusst, wie glücklich ich mich schätzen kann, in einem EU-Mitgliedsstaat wie Österreich zu leben, und somit, dank der Europäischen Union, ein von Frieden, Chancenvielfalt und Internationalität geprägtes Leben führen kann.“, reflektiert Preisträgerin Emilia Kalss. „Ich habe die Vision von einem demokratischen, offenen und solidarischen Europa, dass sich in Vielfalt geeint in der Welt einbringt – und ich bin davon überzeugt und arbeite daran, dass sich dieses Modell durchsetzt“, erklärt Preisträger David Ditlbacher seine Vision vom zukünftigen Europa.

Der offizielle Festakt fand am 21. Oktober 2022 im Haus der EU statt, bei denen die Preisträgerinnen und Preisträger ihre Arbeiten präsentierten. In seiner Grußbotschaft sagte Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas: „Die vorwissenschaftlichen Arbeiten und Diplomarbeiten der ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler sind alle besonders gut gelungen und sie kreisen alle um das Themenfeld ‚Europa‘ und die ‚Europäische Union‘. Ich halte die Förderung wissenschaftlichen Denkens und Arbeitens unverzichtbar. Gerade in Zeiten multipler Krisen lautet für mich daher das erste und wichtigste Gebot: Wir müssen Politik gestützt auf Fakten und Wissen machen.“

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
26. Oktober 2022
Autor
Vertretung in Österreich